Aus Führungskraft wird Führungs­persönlichkeit

Angebot für Unternehmen, Behörden und andere Institutionen

Wer Menschen entwickelt, investiert in den Erfolg der Organisation und damit auch in deren Zukunft.

Denn eine positive Führungskultur wirkt nach innen und außen: Sie verringert Krankenstand und Fluktuation und steigert die Zufriedenheit von Mitarbeitenden, Partner*innen und Kundschaft.

Je nach Problemstellung liegt der Schlüssel in Coaching, Beratung, Mentoring, Workshops oder Seminaren. Im unverbindlichen Erstgespräch ermitteln wir Ihre Anforderungen und zeigen die Möglichkeiten auf.

Es ist viel zu tun

  • Neue Strategien, fachliche Vorgaben oder Veränderungen durch Übernahmen und Zusammenschlüsse erzeugen Unsicherheit.
  • Veränderungen in der Ablauforganisation, Digitalisierung und Projektarbeit verlangen Veränderungsbereitschaft.
  • Junge Generationen bringen bei Einstellung und Aufstieg andere Erwartungen mit.
  • Neue Arbeitsformen erfordern ein Umdenken in der Führungskultur.
  • Hybride Organisationsformen wie die Kombination von Home-Office und Anwesenheit im Büro erzeugen Unsicherheit in der Führung.
  • Generationenwechsel in den Führungsebenen müssen begleitet werden.
  • Nachwuchsführungskräfte sollen aus der Kernbelegschaft gewonnen und gefördert werden.
  • Fluktuation von Führungs- und Nachwuchsführungskräften
  • Weiterentwicklung zu einer positiven und wertschätzenden Führungskultur in der Organisation
  • Fachkräftemangel verschärft die Forderung nach höherer Zufriedenheit von Mitarbeitenden und deren Bindung an das Unternehmen.
  • Jobsharing eröffnet Möglichkeiten – und sorgt gleichzeitig für höhere Anforderungen an Führungskräfte und Kommunikation.
  • Globalisierung und internationale Zusammenarbeit bzw. Teams erfordern eine entsprechend ausgeprägte interkulturelle Kompetenz.

Haben Sie Ihre Herausforderungen wiedererkannt?

Dann sollten wir reden.

So arbeiten wir

Wir sind in der Metropolregion Rhein-Neckar verankert und überwiegend dort tätig. Darüber hinaus und international können Sie uns selbstverständlich auch in Präsenzterminen und/oder per Videokonferenz treffen – bei manchen Themen ist das Online-Format naheliegend, etwa wenn es um Führung auf Distanz und Kommunikation im digitalen Raum geht.

Übrigens bieten wir alle unsere Dienstleistungen auch auf Englisch an.

Weitere Information über Ablauf und Kosten finden Sie hier:

Vorab: Der Coach trägt die Prozessverantwortung, nicht die Verantwortung zur Lösungsfindung oder für das Ergebnis. Das ist die grundsätzliche und zwingend notwendige Abgrenzung zu Führung, Beratung, Training und Therapie.

Abhängig vom Grund des Coachings ist auch der Umfang desselben:

  • Eine einzelne Sitzung im Coaching geht ca. 45 Minuten (nach Absprache auch länger); eine Beratungssitzung ist i.d.R. als Doppelstunde (ca. 1,5 Stunden) angesetzt (nach Absprache auch länger).
  • Umfang des Coachings wird individuell vereinbart (i.d.R. mindestens 4 Sitzungen).
  • Beratungssitzungen sind i.d.R. nach zwei bis drei Sitzungen beendet, können aber je nach Anlass variieren.

Der Coachingprozess stellt sich (systematisiert) wie folgt dar:

Erstgespräch (max. 30 Minuten):

  • Gegenseitiges Kennenlernen
  • Voraussetzungen prüfen
  • Ausgangssituation klären
  • Zielklärung

Wenn Sie nach diesem ersten Termin entscheiden, das Coaching nicht fortzuführen, wird ggf. nur eine Reisekostenpauschale in Rechnung gestellt.

  • Allerdings: Sollten Sie eine Beratung wünschen, so entfällt dieser Termin im Sinne eines Erstgesprächs und wird zum Teil des Beratungsgesprächs (oder ist es bereits) und wird entsprechend fakturiert.

2. Termin:

  • Weiteres Vorgehen abstimmen
  • Formalen Vertrag festlegen
  • Konkretere Zielsetzungen beschließen

Folgende Termine können u.a. beinhalten:

  • Begleitung des/der Klienten/Klientin (entweder im Gespräch und, falls gewünscht, vor Ort in der Organisation)
  • Neutrales und fundiertes Feedback
  • Interventionen durchführen, z.B. mittels Coaching-Tools
  • „Hausaufgaben“ zwischen den Terminen festlegen
  • Alternative Denk- und Handlungsmuster fördern.

Abschlusstermin:

  • Evaluation des Coachings (Ergebnisse, offene Fragen)
  • Formales Ende festlegen
  • Weiteren Umgang miteinander und Transferkontrolle vereinbaren

Ca. zwei bis drei Wochen nach der letzten Sitzung gibt es einen etwa halbstündigen
(kostenfreien) Telefontermin.

Ort:

Die Coachings finden entweder an einem vereinbarten Ort oder Online statt.

„Walking-Coachings“ mit Frau Exner werden, was Zeit, Ort und Dauer betreffen, individuell mit ihr vereinbart.

Late-Night-Coaching und -Beratungssitzungen finden i.d.R. online statt und werden bzgl. Zeit und Dauer individuell mit Herrn Oehrle abgesprochen.

Termin- und sonstige Vereinbarungen entweder telefonisch oder per Mail.

Kontaktdaten
Frau Exner: a.exner@exnerundoehrle.de, +49 (0)1793988020 oder +49 (0)6221 – 6726052.
Herr Oehrle: w.oehrle@exnerundoehrle.de, +49 (0)1573.7519649 oder +49 (0)6221 – 6726052.

Unser Angebot richtet sich primär an Klienten, die über ihre/n Arbeitgeber/in an uns gelangen sowie an Unternehmen/Organisationen, die sich für unser Portfolio interessieren.

Der Kostenrahmen wird mit Ihnen oder einem Auftraggeber (z. B. Unternehmen bzw. Arbeitgeber/in) individuell vereinbart und richtet sich nach dem Ort und der Form des vereinbarten Coachings bzw. der Beratung (z. B. Online oder Präsenz).

Gerne erstellen wir für Sie und/oder Ihr Unternehmen bzw. Ihr/e Arbeitgeber/in ein individuelles Angebot.

Wir berechnen für Präsenz- oder Onlinesitzungen im Coaching 180,00 Euro/pro Einzelsitzung, plus 19 % Umsatzsteuer und ggf. Reisekosten. Für Beratungssitzungen gilt der entsprechend erhöhte Kostensatz.

Terminabsage

Eine kostenfreie Absage der Coaching- bzw. Beratungssitzung ist bis 48 Stunden vor dem Termin davor möglich, danach berechnen wir bei Nichterscheinen eine Stornopauschale in Höhe von 100,00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Bei Seminaren/Workshops gilt die Regel: Von Teilnehmenden, die in einem kürzeren Zeitraum als zwei Wochen vor Beginn des Seminars/Workshops ihre Teilnahme absagen, verlangen wir eine Bearbeitungsgebühr von 50 Prozent der Teilnahmegebühr. Bei einer Absage unter zwei Werktage vor Seminar-/Workshopbeginn oder bei Nichterscheinen am Seminar-/Workshoptag wird die volle Gebühr in Rechnung gestellt.

Bitte beachten Sie, dass bei Hotelseminaren/-Workshops ggf. weitere Stornierungskosten des Hotels anfallen können.

Ihr Nutzen

Unabhängig davon, ob Sie als Unternehmen uns für Coaching, Beratung, Mentoring, einen Workshop oder ein Seminar buchen – Ihre Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte werden ihre Zufriedenheit und ihr Selbstwertgefühl steigern. Sie bauen ihre emotionale und soziale Kompetenz aus; kurz: Die Innen- und Außenwirkung verbessert sich.

Das hat unmittelbare Effekte auf das Unternehmen, denn Konflikte und mangelnde Performance kosten Geld.
Eine gute Führungskultur hingegen äußert sich nicht nur in der Qualität der Zusammenarbeit – sie wirkt sich auch quantitativ aus: Zufriedenere Mitarbeitende und Kunden steigern den Umsatz, niedrigere Fluktuation und Krankenstand verringern die Kosten.

Was dürfen wir bei Ihnen verbessern?

Spezialformate

Late-Night-Coaching und -Beratung mit Wolf Oehrle

Sind Sie eine Nachteule? Wolf Oehrle auch. Oft bietet sich nur nach Feierabend die richtige Zeit für sich selbst. Wer erst nach 22 Uhr die Ruhe hat, sich um sich zu kümmern, kann mit ihm einen Late-Night-Termin vereinbaren.

Walking Meeting mit Anke Exner

Oft hilft Bewegung an der frischen Luft, um Gedanken zu klären. Anke Exner geht mit Ihnen um den Block, der Ihnen die Sicht verstellt. Draußen beim Spazieren kommen Sie ins Gespräch – mit oder ohne Ihren Hund.