Aufgestiegen. Und jetzt?
Führungsverhalten ist der Schlüssel für persönlichen Erfolg – und den des Unternehmens
Karriere machen ist kein Spaziergang.
Je weiter oben, desto dünner die Luft. Druck und Erwartungen von allen Seiten sind hoch, die Distanz zu den Mitarbeitenden droht zu wachsen. Man sitzt zwischen den Stühlen und gleichzeitig fehlen Peers auf Augenhöhe für einen hilfreichen Austausch.
Flexibilität im Denken und Handeln sind gefragt – doch wie lässt sich das erreichen?
Und auch auf den unteren Sprossen der Leiter fehlt oft der sichere Stand. Der Rollenwechsel vom Teammitglied zur Führungsperson verlangt jede Menge emotionale und soziale Kompetenzen. Hybrides Arbeiten macht das alles nicht einfacher.
Wie gelingt die Entwicklung zur inspirierenden, motivierenden Führungspersönlichkeit?
Wenn es im Team knirscht.
„In einer unserer Abteilungen gab es bereits mehrere Kündigungen.
Wir haben die Vermutung, dass der Führungsstil des Abteilungsleiters die Ursache dafür sein könnte, sind aber nicht sicher. Wir möchten keine Fehlentscheidung treffen, zumal er fachlich sehr gut ist und wir fest daran glauben, dass er sich entwickeln kann. Außerdem erlaubt es uns der Fachkräftemangel gar nicht, ihn oder noch weitere Mitarbeitende zu verlieren. Dass das Team inzwischen hybrid arbeitet, hat die Situation noch verschärft.
Was können wir tun?“
Sprechen Sie mit uns.
Hier zeigen sich gleich mehrere Problemfelder: Führung (teilweise) über Distanz, Widerstände im Team, vermutlich unausgesprochene Konflikte.
Gemeinsam mit Ihrem Abteilungsleiter erkunden wir die Wege und Räume, wie er sich zur wertschätzenden und motivierenden Führungspersönlichkeit weiterentwickeln kann. Wie sich Beziehungen zum und innerhalb des Teams bewusst gestalten lassen und wie ihm in der digitalen Interaktion mehr Sicherheit und gleichzeitig mehr Nähe gelingen können.
Zusammen legen wir einen klaren Fahrplan fest, der Ihre Führungskraft und damit das Team wieder ins Gleichgewicht bringt.
Wenn Führung einsam macht.
„Endlich bin ich Abteilungsleiterin. Doch jetzt fehlen mir Menschen, mit denen ich mich auf Augenhöhe austauschen kann. Auf meinem Level habe ich noch niemanden, dem ich wirklich vertraue. Die bisherigen Kolleginnen und Kollegen sind jetzt meine Mitarbeitenden – das geht also auch nicht. Meinem Chef gegenüber will ich keine Schwäche zeigen. Und meine Netzwerkkontakte außerhalb der Firma sind zu weit weg von meiner Lebens- und Arbeitsrealität.
Mit wem kann ich jetzt noch sprechen, um mein Verhalten reflektieren und bessere Entscheidungen treffen zu können?“
Mit uns.
Wir sind der wertschätzende Ersatz für Ihre Peers – mit unserer Außenperspektive und als neutrale Gesprächspartner arbeiten wir zusammen mit Ihnen an Ihren Stärken und unterstützen Sie im Prozess.
Denn die Lösungen liegen in Ihnen – wir unterstützen Sie beim Erschließen Ihres Potenzials. Das tun wir mit erprobten Methoden.